von Peter am 13.02.2007, 10:01 Uhr , Kategorie: Allgemein

Liebe BR-Kollegen und Kolleginnen,

laut einer Studie des Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) zahlen Unternehmen mit Betriebsrat durchschnittlich 10% mehr Lohn als Firmen ohne BR.
 
Ein Vergleich von 8.500 Betrieben zeigt, dass Beschäftige in Unternehmen mit Betriebsrat deutlich höhere Einkommen als ihre Kollegen beziehen. Das liege vor allem an der höheren Produktivität in diesen Unternehmen.   

Ferner sei bei Betrieben mit Betriebsrat der Abstand zwischen den einzelnen Lohngruppen geringer. Insbesondere Beschäftigten im unteren Einkommensbereich würde ein Betriebsrat zugute kommen.

Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass Betriebsräte auch die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen verringern. Frauen mit niedrigerem Einkommen würden demnach am stärksten von einem Betriebsrat profitieren.

Ich wollte Euch damit nur mal sagen: Ihr macht ein echt guten Job!

Peter (auch BR 🙂 )



Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 13. Februar 2007 um 10:01 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Allgemein abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment