von Thomas am 15.04.2009, 08:06 Uhr , Kategorie: Allgemein

Eine neue Umfrage hat an´s Licht gebracht welcher Berufsgruppe die Deutschen das größte Vertrauen schenken:

Spitzenreiter sind die Feuerwehrleute, denen 93 Prozent der repräsentativ Befragten ein hohes Vertrauen entgegenbringen. Fußballspielern vertraut dagegen nur jeder Zehnte. Damit bilden die Ballsportler zusammen mit den Autoverkäufern und Politikern das Schlusslicht im Vertrauens-Ranking.

Doch wie sieht es sonst so aus?
Ziemlich weit oben rangieren Piloten, Krankenschwestern, Apotheker und Ärzte… was mir auch logisch erscheint. Denn wenn man in deren Hand ist vertraut man stets darauf, dass schon alles gut gehen wird.

Landwirte, Lehrer und Richter kommen kurz danach… Nahrung und Wissen – das ist es was wir täglich brauchen und natürlich soll es auch gerecht zugehen auf dieser Welt. Die Platzierungen verstehen sich also von selbst.

Pfarrer und Taxifahrer spielen erst im Mittelfeld. Aber was haben die denn gemeinsam? Naja, beide führen uns auf unserem Lebensweg irgendwohin; der eine mehr, der andere weniger.

Danach kommen Meteorologen Anwälte und Journalisten. Klar, dass hier nicht mehr so viel Vertauen herrscht. Denn: Der Wetterbericht stimmt selten, wie der Gerichtsprozess ausgehen wird kann der Anwalt fast nie voraussagen und was in der Zeitung steht ist oft gelogen.
Ach ja, Reiseveranstalter werden auch in dieser Gruppe taxiert. Das liegt wohl daran, dass das Urlaubshotel im Katalog immer schöner erscheint als in Realität.

Kurz vor der oben genannten Schlusstruppe kommen dann noch Finanzberater und Gewerkschaftsführer – wobei die Finanzberater sogar noch ein klein wenig im Vorteil sind.

Thomas



Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 15. April 2009 um 08:06 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Allgemein abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

2 Comments »

  1. Nun noch ein Link zu der Umfrage – und die Welt ist (fast) perfekt.

    Kommentar von: ARK – am 15. April 2009 um 16:10

  2. gerne: hier der LINK:
    http://www.focus.de/karriere/berufsleben/umfrage-pfarrer-sind-nicht-besser-als-taxifahrer_aid_388099.html

    Kommentar von: Thomas – am 16. April 2009 um 07:14

Leave a comment